Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galahads Gesundheitszustand
#1
Erstellt am 13.07.2010 - 22:22

Nach nur 2,5 Wochen habe ich ihn wieder von der Hengstwiese geholt, da er keinen gesunden Eindruck machte!

Dr. Meyer stellte ein beidseitige schwere Lungenentzündung fest. Nachdem einige Behandlungen nicht angeschlagen haben, wurde bei ihm heute eine Endoskopie gemacht.

Ergebnis: Follikelkatarrh, so wie ich es verstanden habe, handelt es sich um Bläschen in den Atemwegen, die viel Schleim "verursachen" bzw. nicht loslassen. Egal, werde beizeiten mal nach googeln. Jedenfalls konnte ich die viiiiilen Bläschen und den Schleim sehen.
Junge Pferde in falscher Umgebung sind wohl dafür anfällig aber laut Dr. Meyer ist Galahad sehr anfällig, da einfach sein Immunsystem noch nicht stark genug ist! ABER: Es ist wohl noch nicht chronisch! Es wurden Proben genommen, um sicher zu gehen, dass er demnächst richtig behandelt wird. Also: Allergie, Herpes, Bakterien oder was auch immer.
Der Ablauf: Dr. Meyer rief an und sagte er sei in 20 Min. da. Ich solle Galahad 15. Min. richtig laufen lassen. Ja klasse ... WIE? Galahad über die Wiese jagen ist doof, hatte ich schon mal gemacht und er verstand nicht, dass ich ihn jage! Ach ... er muss ja eh mal lernen, an der Longe zu laufen, warum nicht jetzt ausprobieren? Nääää, ist Knallahad cool! Er wusste, keine Ahnung woher, sofort was er tun musste. 3 Runden trabte er wie ein Profi im Kreis ... klasse ... dann blieb er stehen ... kein Bock mehr! Dann hat mir Aileen geholfen, indem sie Galahad gescheucht hat. Zwischendurch blieb er stehen, machte einen Richtungswechsel und dann ging es weiter. Ab und zu driftete er mal nach außen aber im Großen und Ganzen hat er es total genial gemacht. Ich kann mich noch erinnern, als Sorano jung war und das Longieren lernen musste = Katastrophe, der ging nach innen, nach außen, stieg, keilte aus ... und ich dachte bei Galahad kommt das Gleiche auf mich zu. Ne ne ne, ich sag ja, er ist schlau!

So, dann kam Dr. Meyer mit Frau Dr. Wartemann (die ist auch klasse) und sie fragte Dr. Meyer bezüglich Sedieren. Dr. Meyer war cool, denn er antwortete: "Nä, der Rabauke braucht das nicht, der ist gut, wir nehmen nur eine Nasenbremse". Das Ganze hat bestimmt gefühlte 2 Stunden, tatsächlich aber ca. 10 Minuten gedauert, 2 Ärzte mit dem Schlauch zugange, Aileen hielt den Schlauch und Galahads Ziehmama Sabine, die mir immer zur Seite steht, hörte genau zu, um mir anschließend zu berichten, denn ich hielt die Bremse und war völlig fertig und den Tränen nahe (also wie immer) weil mir das Alles einfach nur soooo wahnsinnig leid tat für Galahad.
Nun, Galahad jedenfalls war - eigentlich auch nicht anders zu erwarten - suuuuuper brav und das obwohl die Prozedur suuuuuper stressig für ihn war. Anschließend habe ich ihn wieder in seine Box gebracht und wir beide standen Kopf an Kopf, er völlig fertig und ich sehr sehr traurig.

Beim Gespräch mit Dr. Meyer unter 4 Augen, kamen dann meine Tränen (aber dat kennt er ja schon von mir) und er nahm mich in Arm und sagte „Beim Derby bin ich dabei“ und da wusste ich, auch diese Sache wird Galahad überstehen! Und wer Dr. Meyer kennt, weiß, dass er nie um den heißen Brei redet oder gar ein Schleimer ist.

So, jetzt werde ich mir noch einen leckeren Wein gönnen, damit ich gut schlafen kann und mir nicht mehr so viele Gedanken mache, denn morgen habe ich einen harten Arbeitstag (TA will ja auch bezahlt werden) und dann geht es mir bestimmt schon besser. Hoffe ich!!!! Angel

Erstellt am 21.07.2010 - 18:27

Die Befunde sind heute gekommen!
"Kulturell wurden aerobe bakt. Infektionserreger nachgewiesen = Erwinia-Pantoea Sp."

Positiv an diesem Befund ist, er hat keine Allergie und kein Herpesvirus. Fakt ist: Infektion, also wie Dr. Meyer schon vermutet hat und NICHT CHRONISCH!

Diese Bakterien sind wohl resistent gegen Penicillin und weitere übliche Behandlungsmittel.

Am Freitag und Dienstag wird Galahad gespritzt. So wie ich es verstanden habe, kann Galahad schon wieder ganz gesund werden, da er noch jung ist und das "angegriffene Gewebe" nachwachsen kann.

Kär, bin schon die ganze Zeit am googeln, um den Befund ins deutsche!!!! zu übersetzen

Ein Labor hat verschiedene Mittel aufgeschrieben, mit dem diese Bakterie "bekämpft" werden kann und Dr. Meyer hat mir auch gesagt, was er davon auf keinen Fall nehmen würde und warum. Das Problem bin ICH in diesem Moment, ICH HÖRE NICHT RICHTIG ZU! Bin einfach nur vernebelt
Na ja, Sabine und ich haben beim Kaffee und Baileys und Kuchen den Bericht genauestens einer Analyse unterzogen Rolleyes und "eigentlich" weiß ich jetzt, was diese Bakterien für Schäden anrichten. Da ich meinem Doktore, der ja auch Patenonkel von Galahad ist tausendprozent vertraue, lass ich ihn machen. Er hat schon so viel geleistet, da wird er diese blöde "Erwinia" auch noch in den Griff kriegen
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie unglaublich brav Galahad bei Dr. Meyer steht. Er steht in der Stallgasse und bewegt sich nicht einen Millimeter, lässt sich alles gefallen. Galahad ist ja nicht mehr klein und niedlich, er testet schon, wie weit er gehen kann - nur nicht beim Doktore! Ach ja, bei mir natürlich auch nicht! Smile Manchmal nicht Big Grin Selten


Auch Dr. Meyer sagt, genau wie Matthias, den härtesten Kampf hat er überstanden, da ist diese "Bronchitis" auch kein Problem für die Knalltüte.
Na ja, hoffen wir´s mal!

Erstellt am 27.07.2010 - 13:45

heute war Dr. Meyer noch einmal hier, um Galahad die 2. und letzte Spritze zu geben. Diese 2 Spritzen sollen die Schwellung abklingen lassen. Jetzt bekommt er noch weitere 2 Wochen ein Pulver gegen die lästige "Erwinia"

Galahad hat mir aber schon zu verstehen gegeben, dass er dieses "Mädel" auch noch in den Griff kriegt Big Grin
Jedenfalls hat Galahad jetzt 3 Wochen TA-Pause und dann wird er wieder untersucht und wenn nötig, werden wieder Proben genommen.

Galahad selbst geht es sehr sehr gut und wenn wir aus Berlin wieder da sind, gibt’s neue Bilder von ihm ... mit Rennsattel ... die Knalltüte ist einfach nur obercool!!! Cool

Erstellt am 23.08.2010 - 21:27

Dr. Meyer war gerade hier. Galahad hat ihn wohl sehr vermisst, denn er war völlig aufgedreht, da musste ich doch mal durchgreifen, damit Dr. Meyer in abhören konnte. Dann sollte ich die Knalltüte "mal eben" rennen lassen ... mal eben ... ja klar ... ok, dann "mal eben" an die Longe und Galahad dachte sich "mal eben mit mir nicht" uuuuuiiiiii wat isa groß wenn er auf 2 Beinen steht Undecided also, tief durchatmen und ein neuer Versuch und der klappte dann auch einigermaßen ... 3 Eierrunden rechts und 3 Eierrunden links, zwischendurch bocken und steigen und schon ist die Knalltüte außer Atem, dann ein langgezogenes "sooooooo iiiiiis braaaaaaaav" und er ging wieder lammfromm neben mir her.

Wieder abhören und: Dr. Meyer ist zufrieden, viel besser als bei der letzten Untersuchung, keine Lungengeräusche mehr, zwar noch Geräusche "auf"?! dem Kehlkopf aber er ist auf dem Weg der Besserung. Aus diesem Grunde wird er keine Medikamente o. ä. bekommen, damit sich Galahads Immunsystem selbst - jetzt habe ich das Wort vergessen - "stärkt" war es glaube ich.
In 2 Wochen kommt er wieder und dann wird noch einmal eine Bronchoskopie gemacht (auf meinen Wunsch, sicherheitshalber). Mensch, den ganzen Tag ging es mir nicht gut, weil ich Bammel davor hatte, dass keine Besserung eingetreten ist und jetzt bin ich üüüüberglücklich Shy
Erstellt am 22.09.2010 - 18:46

ALLES IST GUT Big Grin Big Grin

Dr. Meyer ist angenehm überrascht, wie schnell sich Galahad von diesem ganzen "Scheiß" - sorry - erholt. Keine Medikamente und trotzdem sehr guter Heilungsfortschritt. Lunge ist tip top, im Kehlkopf nur noch minimale Geräusche. Nach wie vor muss Galahad sein Immunsystem selbst stärken und die Bedingungen, die er hier zuhause hat, sind die besten. In vier Wochen will er ihn wieder abhören und er sagt, ich soll mir gefälligst keine Sorgen mehr machen! Huh

Die "Behandlung" selbst war mal wieder der Knaller. Dr. Meyer kam mit einer Kollegin, die ich noch nicht kannte und somit Galahad natürlich auch nicht Dodgyohhh jeee dachte ich, jetzt lässt Galahad mal wieder den Obermacho raushängen, das wird ja lustig. Pustekuchen, Galahad hat sich so gefreut Dr. Meyer zu sehen, dass er die Kollegin völlig ignorierte, obwohl auch sie ihn von der einen Seite abhörte und abtastete. Er war nur darauf fixiert, was der Doktore mit ihm macht und er stand mal wieder absolut brav und ließ sich alles gefallen. Und als Dr. Meyer ihm den Kopf streichelte, schmiegte er sich an ihn und genoss es. DAS war sooooo ein schönes Bild.

Und weil ich so euphorisch war, habe ich Jojo aufgeladen, Andre eingeladen und ab nach Recklinghausen. Jojo trainiert, mit den Leuten gequatscht, wir waren im Stall Horn und die Crew ist super lieb, bei Marpe draußen gesessen und Kaffee getrunken ... einfach nur ein schöner Tag!
Erstellt am 02.11.2010 - 16:14

Heute war Dr. Meyer wieder da!

Die Abstände seiner Besuche werden immer länger - eigentlich ist das auch gut so aber irgendwie ist es schade, denn Galahad freut sich, wenn er ihn sieht und Dr. Meyer hat auch Spaß an ihm und seiner doch sehr positiven Entwicklung.

Also, Doktore hört ihn ab und ist sehr zufrieden, keine Geräusche, weder Lunge noch Kehlkopf. Galahad steht wie eine Mumie und ist natürlich super brav. Dann soll ich ihn rennen lassen, damit er nach Belastung noch einmal abhören kann. Ja toll, das "Laufenlassen" liebe ich ja! Galahad versteht einfach nicht, dass ich ihn mit schmackes wegjage Huh
Aber egal, da muss er durch. Ich jage ihn also über die Wiese, Galahad wird echt sauer und rennt zu Dr. Meyer und versteckt sich hinter seinem Rücken. Wäre ich nicht so außer Atem gewesen ... ich hätte mich über den Boden gerollt vor Lachen! Big Grin
Ok, Galahad wieder abgehört und nun waren leichte Geräusche zu hören. Nach 1 Minute noch einmal abgehört und die Geräusche waren weg. Dr. Meyer sagt, "er hat sie schnell ausgeglichen"! Nun, Galahad ist auf dem besten Weg, zu 100% gesund zu werden, aber das, was er durchgemacht hat, regeneriert sich nun mal nicht innerhalb von 6 Monaten. Sollte sich nichts anderes ergeben, wird Dr. Meyer erst im Frühjahr wieder nach ihm sehen. Na, das bedeutet natürlich auch, dass Galahad weiterhin zuhause bleibt **griiiiinnnnnnsssss**
Jetzt gehe ich mal rüber und packe das Geschirr drauf, habe nämlich gerade Lust, mit ihm zu "arbeiten" - ach, und beim vorderen rechten Huf muss ich die Eckstreben raspeln, damit der Huf breiter wird (Galahad hat ja von Anfang an einen zu schmalen Huf gehabt) ich habe das in der Vergangenheit auch immer schön gemacht, nur in der letzten Zeit doch vernachlässigt. Dr. Meyer hat das sofort gesehen und mich drauf hingewiesen! Hach, ich freue mich, dass meine Knalltüte so gut drauf ist und ich mich sinnvoll!!! Dodgy mit ihm beschäftigen kann!

Erstellt am 07.02.2011 - 21:18

ja, jetzt ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen und eigentlich wäre alles gut - eigentlich! Vor ca. 2 Wochen habe ich eine kleine Beule über seinem Fesselkopf (hinten) festgestellt. Hmmmm ... wat hatta nu da wieder gemacht ... ich gedrückt, gefühlt aber keine Wunde oder Wärme etc. festgestellt. Na ja, mal abwarten! Eine Woche später war sie immer noch da. Sein Trab war aber in Ordnung ... dann habe ich heute doch Dr. Meyer angerufen, da mir 2 Wochen zu lang sind, und ihn gebeten, wenn er mal in der Nähe ist, nach Galahad zu sehen!

Au backe, keine 3 Stunden später war er da! Galahad hat ein "weiches" Überbein, so habe ich es verstanden, das noch behandelt werden kann und auf jeden Fall MUSS. Hart an der Grenze.

Er war nicht begeistert, dass ich ihn so spät angerufen habe, hat er zwar nicht gesagt, aber hatte ich gemerkt - na, mittlerweile kenne ich ja den Doktore Confused Recht hat er ja! Nun, da Dr. Meyer mit Medikamenten, Spritzen, Salben sehr sehr sparsam ist, ich Galahad aber jetzt zweimal täglich einreiben muss, zeigt den Ernst der Lage!
Kär, jetzt ärger ich mich doch sehr über meine "Fahrlässigkeit"! Na ja, wenigstens ist er ansonsten mit der Knalltüte sehr zufrieden. Die Hufe sind mittlerweile 1a (habe auch immer fleißig geraspelt) keine Lungengeräusche, sehr gute körperliche Verfassung und seinem Alter entsprechendes Verhalten - von wegen "verfohst" wie viele glauben Smile er lässt sich anstandslos untersuchen, gibt die Hufe und steht still, Galahad weiß genau, wann es ernst wird!
In 2 Wochen kommt Dr. Meyer wieder und dann wird Galahad komplett durchgecheckt, mit großem Blutbild und und und. Wenn alles gut ist, geht er im März zur "Schule" und lernt das Einmaleins eines zukünftigen Derbysiegers Angel

Erstellt am 22.02.2011 - 21:45

Dr. Meyer war heute mal wieder da, weil ... er war mal eben in der Nähe Rolleyes
Das Überbein ist zum größten Teil zurückgegangen und er ist mit der Entwicklung zufrieden. Laut seiner Untersuchung stört es nicht weiter. Sicherheitshalber könnte er ja röntgen aber er sieht zurzeit keinen Grund darin. Galahad soll erst einmal ins Training und dann sehen wir weiter. Wenn überhaupt, müsste eh operiert werden! Also, alles in Ordnung.

Normalerweise halte ich die Knalltüte immer am Kopf fest, wenn er ihn untersucht, heute aber habe ich ihn draußen angebunden, da ich in den Stall musste, Doktore war an seinem Auto zugange und irgendwie liefen wir beide immer hin und her. Eigentlich ja nichts Außergewöhnliches ... - das Anbinden - eigentlich ... nur: Ich habe Galahad noch nie angebunden und alleine stehen lassen!!! Das war tatsächlich das erste Mal (meine Pferde haben früh gelernt, unangebunden gesattelt oder angespannt zu werden) na, jedenfalls stand Galahad wie ein Baum und Dr. Meyer sagte: "Der ist aber gut erzogen" - kein Gehampel, kein Kopfschlagen, er stand einfach da und wartet, bis wir uns wieder mit ihm beschäftigen. Ich habe natürlich nicht verraten, dass ich selbst erstaunt darüber bin Rolleyes und ich war wieder sooooo stolz auf die Knalltüte, er weiß ganz genau, was Sache ist und ich könnte schwören, dass Jojo ihm das Lesen und Schreiben beigebracht hat Smile
Dann hat er ihm heute noch Blut abgenommen und in ca. 2 Wochen weiß ich, ob er bereit fürs Rennpferdleben ist. Wie sagte Dr. Meyer heute: "augenscheinlich" ist er es" Schleimhäute gut, Augen gut, Fell gut, Muskulatur gut ... aber sicher ist sicher!
Die letzten 2 Wochen habe ich Galahad zufriedengelassen, weil ich ja nicht wusste, was Sache ist aber ab morgen werden wir beide wieder "trainieren" und ich weiß, dass es Galahad gefallen wird, wieder die Nr.1 zu sein.

Erstellt am 24.02.2011 - 20:28

Heute waren die Ergebnisse der Blutuntersuchung schon da!

Soweit alles im grünen Bereich. Soweit ... außer das die Leukozyten mächtig viel arbeiten, was aber wohl mit der Infektion zu tun hat, die Galahad von der Hengstwiese mitgebracht hat. Die Erwinia-Bakterie.
Gut, wir wussten ja, dass das nicht innerhalb von 6 Monaten in den Griff zu kriegen ist. Es sei denn, wir würden Galahad mit Medis zuschütten. Die Leberwerte sind auf -1 nicht sooooo schlimm aber trotzdem soll er Legaphyton kriegen.
Fazit: Es hätte schlimmer sein können Er darf auf jeden Fall nun in die Traberschule
Auf geht’s Big Grin
Zitieren
#2
Galahad ist ja nun seit 3 Tagen wieder Zuhause und heute stand der große Gesundheitscheck an!! ALLES SUUUPIIIIII Big GrinBig Grin

Sowohl im "ausgeruhtem" Zustand als auch im "nichtausgeruhtem (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll) Zustand sind keine Geräusche mehr zu hören. Lunge etc. tipptopp. Sicherheitshalber Blut für ein großes Blutbild abgenommen und in 2 Tagen habe ich die Ergebnisse.

Aber Galahad hat "unsan Doktore" mal wieder überrascht!

Dr. Meyer kam, Galahad sieht ihn und freut sich ein Loch in den Bauch, wieherte leicht, schubste ihn, wieherte und schubste wieder, total süß.

Nach der ersten Untersuchung sollte ich mit ihm laufen ... ja klar, ich mit einem 2jährigen Hengst ... geht gar nicht, also sage ich: "Nöööö, ich lass ich einfach auf meiner Trainingswiese a bisle kesseln". Dr. Meyer guckte erst mich - doch etwas sparsam - an und dann auf seine Uhr Big Grin
Ok, die Knalltüte schmiergelt auf der Wiese ab und ich war total begeistert, dieses Geläuf Heart dann holte mich Dr. Meyer aus meinem "Derbytraum": "Das reicht jetzt"
Ich rufe: "Bääääbiiiiiii koooooooom" und die Knalltüte kommt im Renntrab auf mich zu, bleibt vor mir stehen und ich kann mit ihm wieder in den Stall.
Dr. Meyer bekam den Mund nicht mehr zu und sagte: "Respekt ... DAS hätte ich nicht gedacht" und ich natürlich soooooo stooooolz Wink
aber das "Bäääbiiii" muss ich mir unbedingt abgewöhnen Big Grin
Zitieren
#3
das liest man sehr gerne, dann kann die rennkarriere ja wohl wirklich beginnen! Smile

das mit dem baby wird ER dir schon abgewöhnen, keine angst. 1 jahr noch maximal und dann betrachtet er dich als zu beschützendes baby Wink
Zitieren
#4
Jau, dann ist er mein "Black Beauty" Tongue

Aber ich hatte echt Muffesausen, dass immer noch Lungengeräusche vorhanden sind, sich wohlmöglich verschlechtert haben, durch die "andere" Haltung!

Na, jedenfalls benötige ich wieder 3 Stunden zum Misten Big GrinBig Grin

So, nun habe ich endlich auch mal ein Bild von unserem Doktore. Respekt hat er ja vor Galahad, dabei will die Knalltüte doch nur gucken, was er da so macht Tongue

   
Zitieren
#5
Ach, wie schööööööööön, freu mich sehr für dich und Galahad.
So einen Doc zu haben ist doch toll, wenn Galahad- ich sag nicht Baby Quali macht, bin ich gespannt wie viele Leute an der Bande stehen!!!!!!!
Seid ganz lieb gegrüsst.
Zitieren
#6
Jau du, der ist wirklich gut, hat mich nach seinem Geläuf gefragt, ob er sich ankommt, wie die Übersetzung ist und und und (ist wohl doch ein heimlicher Traberfan) Big Grin
Nein, denke er wollte wissen wegen Übersäuerung, aber das Blutbild wird uns da schon berichten!
Aber tatsächlich hat er gesagt: "Den behalte aber nicht lange hier, der ist ja richtig wild, der will aber was tun"
Galahad war immer schon das reinste Energiebündel und wenn ich an Vico denke, der hat nur gepennt und gepennt und gepennt ...

Galahad holt eben immer noch die ersten Monate nach Big GrinBig Grin

Am schönsten ist es immer noch morgens, wenn ich die Terassentür aufmache, die Hunde raus lasse und Galahad sieht sie. Dann wiehert er das ganze Dorf "wach", weil: Wo die Hunde sind ist `Mama`auch nicht weit Tongue

Die Quali wird er auf jeden Fall an einem Sonntag in Dinslaken machen (war Gloris Lieblingsbahn) und an dem Tag wird es ein "Glority-Rennen" geben und wenn ich daran denke, muss ich schon wieder heulen Blush

Aaaaber: Ich denke einfach nicht daran, denn wir setzen einen Schritt nach den anderen!!!
Zitieren
#7
So, Dr. Meyer war hier, um mit mir über das Blutbild zu sprechen:

Muskelwert sind gut, keine Übersäuerung aber

Zinkwerte sind noch tiefer als im Keller!!! Harnstoff katastrophal, er hat nicht genug Wasser (trinkt zu wenig).
Aber das kennen wir ja, kriegt er eben wieder alle 2 Stunden die Flasche HuhHuhHuh

Leukozytwerte sind auch nicht soooo gut aber "pathologisch" kann das mit den obenen ganannten zusammenhängen.

Jetzt bekommt er Zinkchelat (übrigens ein Hinweis für jene, die es interessiert: Zinkprodukte gibt es meistens in Verbindung mit Selen aber wenn ein Pferd noch Vitamin E mit Selen bekommt, "vernichtet" Selen den Zink und damit hat der Körper nicht genug Zink, und: Ein Überschuss Selen gleicht einer kleinen Vergiftung)

Damit er genug trinkt, fülle ich seinen Futterpott mit Wasser voll, löse 2 Vitamintabletten (Orange, die mag er gerne) auf und gebe noch etwas Futter zu und genau wie früher, trinkt er das Wasser, um an das Futter zu kommen. Tja, was früher gut war ...

In 2 Wochen wird noch einmal getestet, bin mal gespannt aber ich bin froh, dass ich mit seiner Gesundheit sooooo pingelig bin, denn einige meinen, ich würde übertreiben ... aber das sind Jene, die die ersten 1 1/2 Jahren nicht mitgemacht haben!

Bin gerade mal a bisle down, ich gehe mal eben mit Knalltüte ne Chicha rauchen Tongue

Zitieren
#8
Dat kriegt ihr auch noch hin, und nich anfangen mit Drogen, sonst seid ihr beide high.Tongue
Ich finde es wichtig und super richtig so " pingelig " zu sein, höre weiterhin auf dein Bauchgefühl, dat ist schon richtig.
GLG
Zitieren
#9
Am Dienstag hat Doktore noch einmal Blut abgenommen und gerade war er mit dem Befund hier: Alles ist wieder in Normalwerten! Big Grin

Einzig, die Monozyten räumen mal eben den "Müll" weg - aber so ist es richtig Big Grin
Zitieren
#10
Natürliche Müllabfuhr- alles gut.Big Grin
lg
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Sicherheitsabfrage
Bitte beantworte die Frage, indem du das richtige Bild auswählst.
Auf welchem Bild ist der Hund zu sehen? (links des richigen Bildes klicken UND Nummer eingeben)
Bitte gib hier die Nummer des Bildes mit der Lösung an. (Die Nummer des Bildes wird von links nach rechts, also in normaler Leserichtug, ermittelt.):



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste