Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorano & Ponys
#11
Sorano geht es immer besser. So langsam baut er auch wieder etwas Muskulatur im Rücken auf, so dass Anna2 tatsächlich auf Wiesenwegen toll mit ihm traben kann.

Sogar ich bin erstaunt, wie er sich innerhalb kürzester Zeit verändert hat.

Anna2 kümmert sich aber auch super um ihn, auch bzgl. seines Asthmas hat sie tolle Rezepte, und ihm bekommt es wirklich gut. Darüber freue ich mich total, ihn so munter und motiviert zu sehen - ist doch mein Riesenbaby

   

   

Auch im Schritt tritt er wieder über, ist ein gutes Zeichen. Jetzt haben wir für ihn einen baumlosen Sattel bestellt, denn für einen normalen Sattel ist sein Rücken zu "schwach".

Lustig war heute, Anna2 hat den Stall von Galahad gemistet und Galahad hatte nichts besseres zu tun, als ihr auf den Sack zu gehen. Dann kommt Sorano, sieht das und läuft mit angelegten Ohren auf Galahad zu, der dann die Flucht ergriff Big Grin  jooooo, Sorano liebt Anna2 Rolleyes

Am schärfsten ist das Glitzerflitzer überall, also nicht nur Stirnriemen, nöööö auch noch die Vordergamaschen ... ich hau mich echt weg und weil das noch nicht reicht, hat Anna2 Zügel bestellt mit ........ Glitzerflitza Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
Ach übrigens: Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, war es am regnen ... und ICH habe die Fotos gemacht, die verschwommen sind, weil Knalltüte nicht ruhig stehen bleiben konnte ... DAS wiederum heißt: "Ich muss reiten obwohl es regnet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Anna2 kennt kein Erbarmen mit mir Confused
Zitieren
#13
Sorano hatte vor ein paar Wochen - ganz plötzlich, aus heiterem Himmel - einen schweren Asthmaanfall. Er lag im Stall, bekam kaum Luft und wollte nicht mehr aufstehen. Der Tierarzt hat ihn notversorgt. Es war ganz schrecklich, mein Riesenbaby so zu sehen!

DAS war dann auch ausschaggebend, hier einiges zu verändern.

1. Weg vom Stroh, deswegen die EVA-Matten

2. Heu wird nur noch bedampft und weil die Geräte speziell für Pferde, fast 2.000 € kosten, haben wir uns selbst etwas gebaut:

1 große Regentonne, einen Bedampfer mit dem normalerweise Tapeten abgelöst werden, ein Grillgitter und 4 Steine für den Boden der Regentonne und fertig ist der Bedampfer Big Grin 

   

   

Damit ich morgens schon bedampftes Heu habe, ist eine Zeitschaltuhr angeschlossen und das funktioniert wirklich gut.

Im Gegensatz zum Wässern, wird über das Bedampfen allergene Baktrerien und Schimmelpilz reduziert (Studien belegen es zu 99%), während beim Bewässern ein drastischer Anstieg von Verunreinigung mit Pilzen und Bakterien festgestellt wurde, wenn das Heu lediglich eingeweicht ohne im Anschluss thermisch in einer Trocknungsanlage oder durch Bedampfen nachbehandelt wurde.

3. Anna braut ihm ein Trunk aus allem möglichen Zeug - richt lecker nach Lackritz, und jeden Tag bekommt er es in sein Mash.

Sorano hat sich sehr sehr gut erholt und er ist viel lauffräudiger geworden. Ein paar Muckis hat er auch wieder aufgebgaut.

   

   

   


Anna & Sorano wünschen euch richtig schöne Ostern

   

Sorano & Fätti auch Big Grin

   

Ich natürlich auch Heart
Zitieren
#14
Ach ... und zu den Ponys:

Die und Fellwechsel ist eine mittelschwere Plage Huh  aaaaaaaaber es gibt Hilfe, und zwar in Form eines ganz speziellen "Kamms"

   

Kann ich nur jedem empfehlen, auch super für die Großen geeignet, sogar Lenny lässt sich das Kämmen gefallen obwohl er Bürsten hasst.
Zitieren
#15
und wann geht er in die Quali? Big Grin 
Tolles Team die Beiden aber dein Kirchmaia ist und bleibt der Oberknaller. Selten so ein außergewöhnliches Pony gesehen
Zitieren
#16
Joooo, der Oberknaller wird auch für die Quali vorbereitet Big Grin 

   

Leider müssen die Ponys schon seit 3 Wochen im Stall mit Sandplatz bleiben, aufgrund Rehegefahr. Tut mir ja schon irgendwie leid, nützt aber nichts, dafür werden sie jeden Tag betüddelt.

Die Tränke im Stall hat natürlich die passende Höhe für Kirchis Furt, um sich genau darunter zu rubbeln. Bevor also die Box unter Wasser steht, wurde mal schnell ein "Zaun" mit Rubbelbesen gebaut Tongue

   

Ich hatte bei schönem Wetter die "Schweineboxen-Türen" aufgemacht, damit mal warme Luft in den Stall kommt ... und was macht Kirchi????

   

tatsächlich passte er durch Tongue

Der ist aber auch soooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüß

   

Schrödi kommt immer zum Knutschen  Heart

   
Zitieren
#17
Sorano hat seinen "Anfall" sehr gut überstanden. Ich finde er sieht besser aus "denn je"

   

Klaro hat er bei dem Wetter schwer zu Atmen, dennoch geht es nicht mehr so an seine Substanz und er hat endlich mal wieder ein paar Gramm zugelegt Big Grin

Und die Kleinen? Dürfen nicht ins Gras ... aber sie fühlen sich trotzdem wohl

   
Zitieren
#18
Einfach nur "zucker"   Heart Heart Heart 

   

   

   

   
Zitieren
#19
Er sieht aber wieder sehr gut aus. Bei dieser niedlichen Pflegerin aber auch kein Wunder Big Grin
Zitieren
#20
Meine Güte, über Sorano ja schon ewig nichts mehr geschrieben.

Die Sole-Therapie bekommt ihm sehr sehr gut. 2 ganz tolle Mädels kümmern sich ja um ihn und um die Ponys. Da Sorano, trotz seiner Größe, kein Gewichtsträger ist, hat er mit den Mädels innerhalb kürzester Zeit wieder richtig Lebensmotivation bekommen. Zwar hat er immer noch Probleme in der Schulter und dem Karpalgelenk, durch den bescheuerten Sturz mit Anna, aber osteopathisch wird das behandelt. Zudem beegel ich ihn natürlich auch

   

Schaut mal, mein "Kleiner"

   

Sarah reitet hauptsächlich Sorano, während Lena Galahad reitet, allerdings nur, wenn ich mit Lenny dabei bin. Hätte es natürlich lieber, dass ich Galahad reite aber mit Lenny kommt einfach keiner klar bzw. Lenny mit "keiner" Big Grin

   

Zurück zu Sorano

Die "Geschichte" von Opi Sorano hatte ich ja schon erzählt: Vom Tierarzt austherapiert, COB und in regelmäßigen Abständen Cortison. NO GO! Seit 6 Monaten geht er nur noch unregelmäßig in die Sole-Halle (davor natürlich jeden Tag) und mittlerweile kann er wieder ganz prima im Gelände geritten werden, er benötigt keine Kräuter mehr und schon gar keine Spritzen. Er hat wieder Lebensqualität, er hat einen wachen, aufmerksamen Blick, seine Atmung ist super und Husten gehört der Vergangenheit an. Auf einer Skala von 1 - 10 stand er damals bei 9,5, heute steht er bei 3. Uns ist bewusst, dass er nie die 1 erreichen wird, eine dauerhafte Beschränkung des Atemvolumens wird bleiben aber er genießt es 1 bis 2 Stunden im Gelände geritten zu werden.

Da auch alle anderen regelmäßig in die Sole gehen, gehört Husten etc. der Vergangenheit an. Früher hatte Lenny auch immer Probleme im Herbst/Winter, eben Altlasten!!!! Thymina-Kur, Bronchial-Tee usw. - Gehört alles der Vergangenheit an.

Es geht wieder aufwärts Rolleyes
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Sicherheitsabfrage
Bitte beantworte die Frage, indem du das richtige Bild auswählst.
Auf welchem Bild ist der Hund zu sehen? (links des richigen Bildes klicken UND Nummer eingeben)
Bitte gib hier die Nummer des Bildes mit der Lösung an. (Die Nummer des Bildes wird von links nach rechts, also in normaler Leserichtug, ermittelt.):

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sorano hat noch eine Chance bekommen ... Cordula 23 27.565 02.11.2015, 23:05
Letzter Beitrag: Cordula
  Sorano ... Cordula 12 15.913 23.08.2012, 11:58
Letzter Beitrag: Matthias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste