Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galahad & Ich
#1
Erstellt am 23.10.2010 - 21:40

Es ist unglaublich schön zu sehen, wie Galahad sich von Monat zu Monat verändert, langsam „erwachsen“ wird. Nun ist er raus aus dem Ponyendmaß. Mit 18 Monaten hat er ein Stockmaß von 1,54 m und sieht schon sehr imposant aus, wenn er mit erhobenem Schweif jedem Trecker hinterher läuft.

In der Gruppe fühlt er sich sehr wohl. Da hier unterschiedliche Charaktere zusammentreffen mangelt es ihm nicht an sozialen Kontakten … mit den Ponys spielt er Fangen, mit Sorano wird geschmust, mit Chappi wird gekämpft und Jojo sowie Felix zeigen ihm klar seine Grenzen auf.

In Dinslaken musste ich mir von zwei älteren Herren anhören, wie gefährlich Hengste sind und ich „alles verkehrt“ mache. Er soll in professionelle Hände! Aber Hengste sind keine gefährlichen Radaubrüder, sie brauchen nur eine klare Ansage! Sicher sind wir irgendwann mal auf professionelle Hilfe angewiesen … aber doch jetzt noch nicht!

Galahad und ich sind zusammen an unseren Aufgaben gewachsen und nicht nur er hat gelernt, auch ich habe durch ihn gelernt: Ich muss konsequent, geduldig und vorausschauend sein sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen besitzen und die Herausforderung besteht darin, genau diese Eigenschaften dann auch passend einzusetzen!

Vor langer Zeit hat mal ein „Pferdefreund“ zu mir gesagt: „Jeder SEINER "Erfolge" ist eine Niederlage für DICH und macht es immer schwerer, sein Verhalten zu korrigieren“. Ohhh, wie wahr dieser Satz ist und daran habe ich mich gehalten und manchmal stellt Galahad meine Geduld ganz schön auf die Probe Dodgy

Wichtig ist, dass Galahad weiß, dass der Mensch immer ranghöher gestellt ist, aber eine ranghohe Position zu vertreten bedeutet nicht egoistische Machtausübung! Ich will doch keine vierbeinige Marionette und es liegt in Galahads Natur, immer und ewig zu testen und mir ist klar, dass ich niemals enttäuscht sein muss, wenn Galahad immer mal wieder anfragt, ob er etwas tun oder lassen muss.

Meine Devise lautet, fördern und fordern: Galahad braucht permanent eine neue Aufgabe und auch Herausforderung. Wird es ihm in der Herde zu langweilig, zeigt er mir ganz klar, dass ICH gefordert bin um IHN zu fordern! Und auch nur diese Momente sind jene, die ich nutze um ihn zu fördern (was für ein Satz Huh Wenn er beispielsweise mit Chappi kämpft und die Ponys jagt und Jojo ärgert, würde es mir nie einfallen, ihn von der Wiese zu holen, um mit ihm zu arbeiten. Warum auch? Sozialverhalten steht nun mal auch auf seinem Stundenplan.

Schon das Aufhalftern ist eine eigene Übung. Galahad knabbert alles an, was ihm vor die Nase kommt. Würde ich ihm dafür jedes Mal eins aufs Maul geben, wäre er entweder bald kopfscheu, oder er würde sich dadurch erst recht zum Beißspiel aufgefordert fühlen. Es liegt nun mal in der Natur des Hengstes, alles anzuknabbern. Statt ihn permanent zu Strafen, was sowieso bei ihm nicht fruchtet, lenke ich ihn ab, beispielsweise liebt er Handtücher und ein solches bekommt er, um darauf rumzubeißen. Als ich in Italien bei einem renommierten Trainer war, hat dieser den Junghengsten beim Putzen alte Pferdedecken hingelegt, an diesen konnten sie knabbern. Später, zum Anspannen, standen sie frei und hatten gar nicht die Möglichkeit an irgendetwas zu knabbern und es funktionierte.

Ich denke, Galahad ist ein sehr leistungsbereiter Hengst und ich freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm. Bisher blieben die typischen hormongesteuerten Ausbrüche aus und das macht vieles einfacher. Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass sich das sehr schnell ändern kann und darauf bin ich vorbereitet!

   
Zitieren
#2
Heute war mal wieder einer dieser Tage, an dem Galahad nach Aufmerksamkeit "brüllte". Ok, wir wissen ja nun, dass er es liebt, wenn man sich mit ihm beschäftigt, egal in welcher Art, Hauptsache, er steht im Mittelpunkt!

OK, habe ich mir gedacht, dann mache ich doch mal ein paar Turnübungen auf ihm Tongue

   

Gib dem Herr Futter und kraule den Widerrist und schon ist ihm alles egal:

   

Die Knalltüte ist wirklich unschlagbar. Raus aus der Reithose, Pludderhose an und dann turnen wir mal draußen weiter Big Grin

   

Ooohhhh ich habe dich ja soooooo lieb Blush

   

Kim kommt ja immer besser mit ihm klar, also gehen wir 3 mal spazieren

   

Füße? Sind einfach nur klasse

   

Komm Knalltüte nimm dir noch ne Nase Tongue

   

Und weil er soooooo lieb ist, gibts zum Schluss noch nen Vitamindrink Big Grin

   

Er ist wirklich super brav und ausgeglichen, immer noch nicht hengstig und jederzeit offen für etwas Neues!
Zitieren
#3
Ihr seid schon was Besonderes- Galahad und du! Beide keinem Spass abgeneigt, musst ihn doch nach Berlin mitnehmen, ich will ihn mal live erleben!!!!!!!
Zitieren
#4
Du und Galahad, seid einfach ein umwerfendes Team Big Grin

Hut ab vor seinem Vertrauen zu dir! Weiter so, werde alles mit Spannung beobachten, wo euer Weg noch hinführt. Lass ihn nur niemals aus den Augen, egal wo er mal hingeht!
Zitieren
#5
Galahad ist was Besonderes, nur hat das leider noch nicht jeder begriffen Big Grin
Viele seiner Reaktionen werden einfach als "hengstig" abgetan, aber es ist nur sein Machogehabe und manchmal auch seine Unausgeglichenheit.

Bei einem Trainer habe ich mal den Vergleich zu Jojo gebracht: "Ich gebe dir Jojo 4 Wochen in Training, sie dreht dir in der Box den Hintern zu, pfeffert aus, legt sich in die Ketten, steigt beim Losbinden usw. da kommt auch nie jemand auf die Idee zu sagen 'sie sei hengstig' ...

Und egal, wo auch immer er hingehen wird, ich lasse ihn niemals aus den Augen, das habe ich Glority versprochen! Auch nicht, wenn wir nächstes Jahr in Vincennes starten Tongue natürlich unterm Sattel!!!!!!

Weil Galahad sich sooo gut reiten lässt, bin ich mit ihm mal eben auf Feld:

   

Big GrinBig GrinBig Grin Quatsch, das ist Lenny, auch gut drauf!
Zitieren
#6
Die Entwicklung ist echt sehr gut von dem kleinenWink Naja, jetzt wird er sehr schnell Erwachsen und im nächsten Jahr, hat er bereits seinen Vorlauf hinter sich gebracht und wartet auf das nächste Rennen *Finale*. Sehen beide sehr gut aus und Lenny geht dann im Rahmenprogramm am Start Smile
Zitieren
#7
Na ja, ich sehe das Derby ja jetzt doch mit anderen Augen und wenn ich sehe, was die Zwockels leisten müssen, um dahin zu kommen bzw. was sie schon hinter sich haben ... hmmmmm ... überlege ich es mir noch mit dem Derby!

Zitieren
#8
ja, leider ist das alles schon viel zu weit gegangen in diesem sport. ich finde es auch sehr schlecht sie als 3-jährige das derby laufen zu lassen, in SWE erst mit 4 jahren, das ist genau richtig, da haben sie noch ein ganzes jahr zeit zum reifen und das macht viel aus. wenn man einen 3-jährigen im derby laufen lassen will, dann muss man schon sehr früh mit allem anfangen und das ist doch einfach zu früh, wenn man es gut mit den pferden meint.

für dich ist es ein zwiespalt, du solltest es dir gut überlegen. am besten nur wenn er robust ist und eine gewisse klasse hat. sonst solltest du ihm das ersparen. das bringt eh viel druck mit sich, wenn dann innerhalb von 8,9,10 monaten alles darauf ausgerichtet ist. aber wenn er gut und vor allem "robust" ist, dann kann man es grade noch so vertreten, trotzdem sollte man zuvor nicht zu viel stress machen und das rennen nicht überbewerten.

also locker rangehen oder einfach sein lassen...rennen gibt es genug und gegen die ganzen aufgeplusterten pferde, die ja leider nichts dafür können, wird es eh schwer.

Zitieren
#9
Wann gehts denn wieder zum Trainier?

Wieder zu Simon Woudstra?

Bzgl. Derby hat er ja noch etwas Zeit, gib sie ihm, denn Kampfgeist und Wille scheint er ja zu haben. Habe früher selber gezüchtet und der Galahad hat schon etwas Besonderes an sich.

Werde seinen Werdegang mit großem Interesse verfolgen, so wie Sie Ihr Ziel verfolgen. Hauptsache, er bleibt gesund (auch beim Trainer!!!!)

Gruß aus dem Norden

Bernd W.
Zitieren
#10
Na ja, "locker rangehen oder einfach sein lassen ..." ist nicht so einfach, schließlich zahle ich schon fleißig Einsätze für das Derby!

Aber Bernd hat Recht, ich gebe ihm natürlich noch Zeit, bis Februar aber Zweifel hat wohl jeder Besitzer mal. Letztendlich entscheidet das eh der Trainer und natürlich Dr. Meyer, ich habe nicht die Erfahrung sagen zu können, ob er Talent und Laufvermögen sowie gesundheitlich tipptopp für diese Aufgabe ist!

Wann er wieder zum Trainer geht? Am besten gestern Big Grin
In den nächsten Tagen sollte er schon gehen, ich muss gucken, wie ich die Zeit habe.

Ach ja, grundsätzlich wäre ich auch für ein 4jährigen Derby mit 2 Wochen Abstand zwischen Vorlauf und Endlauf!



Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Sicherheitsabfrage
Bitte beantworte die Frage, indem du das richtige Bild auswählst.
Welches Bild zeigt das Affenbaby? (links des richigen Bildes klicken UND Nummer eingeben)
Bitte gib hier die Nummer des Bildes mit der Lösung an. (Die Nummer des Bildes wird von links nach rechts, also in normaler Leserichtug, ermittelt.):

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Galahad, unser Orakel Cordula 35 36.708 05.07.2014, 14:25
Letzter Beitrag: Cordula
Thumbs Up Benvenuto in l'Italia Galahad Cordula 27 36.996 19.10.2011, 22:14
Letzter Beitrag: Matthias
  Galahad die Knalltüte Cordula 25 30.196 31.07.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Cordula



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste